Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 234 Mitglieder
2.537 Beiträge & 390 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Tina
    Ich meine den Ultimate, und den gibts nicht mehr.
    Mittlerweile habe ich den Trekking gekauft, der ist neu, und oh Wunder, bisher dreht der wirklich nicht.
    Wenn dem so bleibt, ist der besser als der Ultimate, da die Sohle dicker ist.

  • Hänger-VersicherungDatum24.10.2020 15:37
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Hänger-Versicherung

    Meiner ist nicht extra versichert.

  • Leicht geschwollen aber lahmfreiDatum11.06.2020 17:13
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Leicht geschwollen aber lahmfrei

    So, mal ein Bericht. Moonies Sehne ist super. Also es ist ja nicht so, dass ich sie "vergesse", aber wir sind normal im Gelände unterwegs und er sieht super aus, Muskeln am richtigen Ort, wir haben auch einen Equikinetik- und einen Dualkurs gemacht. Sein neuer Sattel ist auch super, und nächsten Freitag gehts auf die Alp, also aus meiner Sicht ist alles suuuuper. Klar, die Sehne werde ich immer im Hinterkopf haben, aber wenn ich nichts davon wüsste, wäre unser Leben wieder wie vorher.

  • Suche Geitner KappzaumDatum22.05.2020 17:56
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche Geitner Kappzaum

    gefunden :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum19.01.2020 13:18
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum19.01.2020 10:54
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Ja ist immer eine Odyssee gell, hatten wir beide schon mehrere Male.
    Danke für die Wünsche und dir und Haribo weiter viel Freude am Sattel :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum19.01.2020 10:15
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Nein, ich bekomme Testsättel, und meiner wird dann nach Mass und Wunsch gefertigt, vom Baum bis zum fertigen Sattel.
    Der Vorschlag, wie das Vorgehen sein wird, hat mir sehr zugesagt.
    Ich bin seit April ohne Sattel unterwegs, ich finde nicht, dass ich da wahnsinnig Gas gegeben habe :)
    Bis ich den Sattel dann habe ist es Herbst. Das sind 1.5 Jahre ohne Sattel.

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum18.01.2020 14:53
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    So, ich habe mich nun entschieden, es wird ein Althaus.
    Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Inputs. Bevor ich mich im Sumpf der Sättel nun verloren habe, habe ich entschieden.

    :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum18.01.2020 10:13
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Ja, das stimmt, aber es gibt sie glücklicherweise doch wieder. Mein Pferd sieht furchtbar aus mit so Monstersätteln, und da mir das nicht gefällt, passts ja :D

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum17.01.2020 20:26
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Ja genau, ich habe gerne schmucklos und schnörkellos :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum17.01.2020 20:13
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Jetzt weiss ich alles.
    Muss der Sattel so Abnäher haben oder geht das auch ohne diese? Ich bin nicht so der Fan von sowas :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum17.01.2020 20:03
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Mehr bitte! Wer ist "er" und so weiter und so fort...

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum17.01.2020 19:13
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Erzähl von deinem Mass-Sattel! Dein Sattelwissen muss angezapft werden :)

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum17.01.2020 16:41
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Hmmmm... Taureg.... Parelli.... Hmmmmmm

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum16.01.2020 20:18
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Danke Corinne. Ja so stell ich mir den Sattel optisch vor. Finde leider keinen Sattler in der CH dafür?

  • Suche neuen "Dressur"sattelDatum16.01.2020 17:37
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Suche neuen "Dressur"sattel

    Merci. Sommer habe ich teurer in Erinnerung als ich möchte.
    Littla Hest wäre echt auch was, stimmt! :)

  • Leicht geschwollen aber lahmfreiDatum14.01.2020 17:58
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Leicht geschwollen aber lahmfrei

    Ah gut, dann scheine ich das nicht so falsch zu machen. :) Bis im Herbst hätte ich ihn gerne wieder wie früher.

  • Leicht geschwollen aber lahmfreiDatum13.01.2020 16:55
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Leicht geschwollen aber lahmfrei

    Hoidu
    Danke.
    Platzarbeit ist bei mir halt ganz hinten :D

    Also wenn ich das so lese, kann ich etwas mutiger aufbauen. Bin seit Anfang Dezember nun auf 15 Minuten Trab, also nicht immer, aber wenn länger, dann sind es diese 15 Minuten. Galopp lasse ich, das eilt nicht, die Böden sind auch nicht gerade im Galoppzustand aktuell. Mein Pferd ist nicht so ein leichtfüssiger Galöppler leider. Reitstunde gehe ich, alles Schritt, wenig Trab, Versammeln und Geraderichten.

  • Leicht geschwollen aber lahmfreiDatum12.01.2020 21:16
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Leicht geschwollen aber lahmfrei

    Danke dir.
    Reitplatz wird nicht empfohlen, ist ja eher tiefer der Boden dort als im Gelände, was ja Gift für die Sache ist.
    Volten, Longieren, enge Wendungen und solche Dinge sind auch nicht empfohlen bei Sehnenproblemen, das wird nicht schaden, wenn ich das den Winter durch noch komplett vermeide. Allerdings kenne ich mich mit Equikinetik überhaupt nicht aus aber hier in meiner Region meine ich auch nicht dass es sowas gibt. Versammelten Schritt und dabei Geraderichten machen wir ja, und versammeltes Träbli auch.
    Eigentlich suche ich auch keine Therapieform, sondern einen zeitlichen Aufbauplan im Gelände.

    Ich möchte keine Sättel mehr mit flexiblen Bäumen oder Eisen, hat sich bei mir in letzter Zeit nicht bewährt, weil ich solche Sättel als zu nachgiebig für mich empfinde, sie passen sich leider meiner Schiefe und der des Pferdes zu sehr an. Ich brauche eher einen Sattel, der mein Pferd ein Stück weit vor meiner Schiefe bewahrt, musste ich feststellen. Sonst würde ich bei meinem Maxflex Amelie mit austauschbaren Kopfeisen bleiben.

  • Leicht geschwollen aber lahmfreiDatum12.01.2020 09:16
    Foren-Beitrag von Susanne_GR im Thema Leicht geschwollen aber lahmfrei

    So, nun bitte ich um Hilfestellung beim Aufbau.
    Moonie habe ich nach Abklingen der akuten Phase alle zwei Tage Schritt geritten, harte Böden, möglichst eben. Rauf und Runter vermieden. Weide hatte er immer, dort kams auch zu Galopps. Ich habe mich entschieden, dass das so gut ist.
    Es hat sich alles gut entwickelt und der Ultraschall gegen Ende November war erfreulich. Moonie hatte den Schaden vorne links. Dort beim Ultraschall hat er vorne rechts dann eine leichte Sohlenentzündung angezeigt. Das war innert weniger Tage auch gut. Er sieht für seine Verhältnisse schrecklich aus. Sein runder Arsch ist eckig. Sattellage eine Katastrophe, erstmals in seinem Leben sehe ich seine Wirbelsäule, weil die dominanter als die Muskeln seitlich davon ist... Schulter kantig. Ich kenn ihn so halt nicht. Sein rechter Vorderhuf wächst schief (er fällt von Natur aus stark auf die rechte Schulter, was wir in den Reitstunden immer korrigierten und im Griff halten konnten, jetzt entgleist das Ganze grad ein wenig).


    Seit Anfang Dezember aufbauend stehe ich nun bei Ausreiten so weit: 1-2 Stunden, viel geradeaus, gute Böden, öfter versammeln und setzen während des Ritts, wenig spanischer Schritt weil er aus meiner Sicht vorne "zugemacht" hat seit ich ihn nicht mehr gescheit reiten konnte, Geraderichten im Schritt. Dann trabe ich bis 15 Minuten nun (also nicht am Stück, kurze Sequenzen, viele versammelte Übergänge, schwungfrei, gesetzt). Wir reiten zweimal wöchentlich aufwärts, da er dringend Muckies braucht, was dann leider ein Abwärtslaufen mit sich bringt (ich wähle steileres Bergauf und flacheres dafür etwas längeres Bergab).


    Ausserdem brauche ich für den Aufbau einen neuen Sattel, unter dem Westernsattel habe ich zwei dicke Pads (4cm) aktuell, aber der Sattel fällt trotzdem auf die Schulter. Der alte Dressursattel wurde schon vor dem Schaden pensioniert, wegen des Schadens kams zu keiner neuen Anschaffung bisher.

    Ich bin nun sehr unsicher - Wie baue ich ihn korrekterweise auf?

    Satteltechnisch habe ich mir überlegt einen zu kaufen, der mal mit mehr Polsterung geritten wird, dann eine Weile hoffentlich passt und später noch geweitet werden kann auf die benötigten hoffentlich wieder 34-25. Keine Ahnung ob das schlau ist.

Inhalte des Mitglieds Susanne_GR
Beiträge: 170
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz