|
|
|
|
Zitat von Corinne
Zitat von schagglin
Zitat von Corinne Bei uns hängt so ein Schild schon seit Anfang Juli...
Frag doch mal bei der Gemeinde nach. Bei uns haben sie vor Jahren mal eins vergessen. A. hat dann auf der Gemeinde gefragt, die meinten dann, oh sorry, vergessen.
Und zu den Waldarbeiten: Die werden durchaus so gemacht, dass die Bodenbeschädigung auf ein Minimum beschränkt wird, zumindest bei uns in Winti. Die fahren nicht aus purer Lust am Wege- und Waldbödenkaputtmachen in die Wälder rein. (Ersthandinformation)
Die vergessen die jedes Jahr
Naja, mir ist schon klar dass sie das nicht aus Spass machen, es geht darum dass ein Barhufpferd auf einem Weg keinen Schaden anrichtet die weissnichtvieletonnenmaschinen aber sehr wohl, und dank denen muss der Weg dann wieder 6 Monate für Reiter gesperrt werden damit sie anschliessend wieder mit den Maschinen drüberfahren können das ist einfach Verhältnisblödsinn. Und die Flurwege die für Reiter gesperrt sind damit kein Schaden entsteht sehen nach der alljährlichen Baumrodungsaktion aus wie nach dem Krieg aber Pferde machen eben viel zu viel kaputt
Auf einem frisch renovierten Weg richtet ein Barhufpferd sehr wohl Schaden an, wenn man drübergaloppiert. Die Pferdedichte ist ja vielerorts nicht gerade gering, und wenn dann jeder über die frisch gemachten Wege drüberhuntert (sind ja so schön weich, oder)... Ich finde es jetzt nicht so abwegig, diese für Reiter zu sperren. Zumal nach wie vor sehr viele Pferde halt eben nicht barhuf sind. Oder sollen sie die Wege nur für beschlagene Pferde sperren?
Oder sonst kannst du ja mal das Gespräch suchen mit der Gemeinde oder dem Forst- und Flurwegewesen.
| | |
|
|
Merlin
|
|
06.11.2018 21:40
|
|
|
Jaja die Rösser... habe noch nie beschädigte Wege gesehen durch Pferde. Aber sehe dauernd kaputte dank dem Geholze.
Bei uns haben sie ein paar Wege neu gemacht und gesperrt. 2 Wochen später wieder offen wegen einem Disanzritt. Die haben voll vergessen dass der Ritt schön längst angekündigt war und haben vorher die Wege neu gemacht statt er nachher. Guess what... die Distänzler sind in Horden drüber gesaut, und man sieht diesen Wegen nichts an! Die guten Weg-flickern haben offensichtlich verstanden wie man einen Flurweg sinnvoll repariert.
| | |
|
|
|
Zitat von schagglin
Auf einem frisch renovierten Weg richtet ein Barhufpferd sehr wohl Schaden an, wenn man drübergaloppiert. Die Pferdedichte ist ja vielerorts nicht gerade gering, und wenn dann jeder über die frisch gemachten Wege drüberhuntert (sind ja so schön weich, oder)... Ich finde es jetzt nicht so abwegig, diese für Reiter zu sperren. Zumal nach wie vor sehr viele Pferde halt eben nicht barhuf sind. Oder sollen sie die Wege nur für beschlagene Pferde sperren?
Oder sonst kannst du ja mal das Gespräch suchen mit der Gemeinde oder dem Forst- und Flurwegewesen.
Ich bin doch nicht gaga und galoppier über einen frischen Weg? Im übrigen sind die bei uns nicht weich sondern bretthart und mit nicht eingedrückten Steinen für einen Barhufer also nicht besonders angenehm.
Den Weg für 2 Monate zu sperren ist auch absolut in Ordnung aber eben 2 nicht 6....
Aber wir haben so ein super cooles Reitgebiet mit lässigen Wegen und unzähligen Möglichkeiten dass der Leidensdruck nicht hoch ist...obwohl der gesperrte einer unserer Lieblingswege ist
| | |
|
Paddy
|
|
07.11.2018 10:28
|
|
|
Zitat von Corinne Ich bin doch nicht gaga und galoppier über einen frischen Weg? Im übrigen sind die bei uns nicht weich sondern bretthart und mit nicht eingedrückten Steinen für einen Barhufer also nicht besonders angenehm.
Würde mir im Leben nicht einfallen. Obwohl ich sicher bin, dass das nicht halb soviel Schaden anrichten würde, wie der Gemüsler mit seinem Trecker.
Zitat von Corinne Den Weg für 2 Monate zu sperren ist auch absolut in Ordnung aber eben 2 nicht 6....
In Tübach gibt es einen Weg, der ist sicher schon seit 25 Jahren "vorübergehend" gesperrt. Das Schild ist schon so verblasst, man kann es kaum mehr lesen. Allerdings hat sich schon zu "meinen" Zeiten in diesem Reitgebiet keiner mehr dran gehalten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Auf das, was da noch kommt!
| | |
|
|
|
Zitat von Corinne
Zitat von schagglin
Ich bin doch nicht gaga und galoppier über einen frischen Weg?
Du vielleicht nicht. 8)
Ich oute mich jetzt: Eine Kollegin und ich sind vor vielen Jahren mal über einen frischen Weg galoppiert. Da wo wir in den Weg einbogen, war kein Reitverbot. Ups. Zu meiner Verteidigung: Ich war damals Neo-Reiterin und bin einfach meiner erfahrenen Kollegin gefolgt. Wir wurden dann (zu Recht) umgehend von einem Bauern zusammengeschissen.
Ebenfalls vor vielen Jahren wurde anderswo (Raum Winti) ein ganzer Wald ziemlich grossflächig mit (dauerhaften) Reitverboten verziert, offenbar weil immer wieder Leute bei ungeeignetem Wetter ungeeignete Wege beritten haben. Es gab auch in dem Stall, wo damals meine RB stand, ein-zwei Damen, die diesbezüglich ziemlich schmerzfrei waren. Nasser Wiesenweg? Hat ja kein Reitverbot, also kann man da auch im Galopp drüber, auch wenns riesen Löcher gibt.
Zitat von Corinne Im übrigen sind die bei uns nicht weich sondern bretthart und mit nicht eingedrückten Steinen für einen Barhufer also nicht besonders angenehm.
Kommt wohl auf die Art Weg an, ich weiss es nicht. Der oben genannte war schön weich... Aber eben, ist 25 Jahre her.
Zitat von Corinne
Den Weg für 2 Monate zu sperren ist auch absolut in Ordnung aber eben 2 nicht 6....
Ja eben, kannst ja mal nachfragen? Vielleicht erklären sie es dir, warum das so sein muss, oder vielleicht haben sie vergessen, das Reitverbot zu entfernen.
Zitat von Corinne
Aber wir haben so ein super cooles Reitgebiet mit lässigen Wegen und unzähligen Möglichkeiten dass der Leidensdruck nicht hoch ist...obwohl der gesperrte einer unserer Lieblingswege ist
Eben gell.
| | |
|
|
|
Zitat von Susanne_GR Das ist jetzt ein wirklich schräges Argument... Strassen sind grundsätzlich mal da um sie auch zu benützen und die Forstwirtschaft benützt nicht jedes Jahr die selben Strassen, ausser es gäbe bei euch Bäume, die in einem Jahr reif zum Fällen sind.
Und trotzdem sind sie dafür gemacht. Wir dürfen sie einfach mitbenutzen. Der Wald ist grundsätzlich kein Allgemeingut, entw. Privat oder Gemeinde, evt. noch Kanton.
| | |
|
|
|
|
Nunja................ lassen wirs.... einmal mehr....
| | |
|
|
|
|