Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 251 mal aufgerufen
 Pflege und Gesundheit
Seiten 1 | 2 | 3
Susanne_GR Offline



Beiträge: 170

29.06.2018 09:11
#16 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Zitat von diala
wenn du ein Pferd mit Carnet ausführst, schaut eh niemand ins Auto. Ich habe immer die ganze WR-Ausrüstung dabei, und hab' sie noch nie deklariert.

Und das Zeugnis mach am letzten Arbeitstag vor Abreise, dann ist gut - schaut auch niemand an.



Ich wurde bei Schaffhausen mal kontrolliert. Ein Grenztierarzt mit Heilandsandalen... musste Moonie ausladen und er hat alle ca. 25 Wirbel gezählt und so weiter.

Wohl die Ausnahme, aber es war schon leicht schräg.

diala Offline



Beiträge: 41

29.06.2018 09:35
#17 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

vor vielen Jahren war noch ein Grenz-TA nötig, da haben wir auch meistens ausgeladen. Seither nie mehr; höchstens dass man gefragt wird, ob man beide Pferde dabei hat, und ein Blick auf die Kruppen geworfen wird.
Aber klar, es kann auch mal Stichproben geben, wie überall. Wenn die Papiere vorhanden sind, ist das auch egal.

ehemals Souris

Paddy Offline




Beiträge: 234

29.06.2018 09:36
#18 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Zitat von diala
wenn du ein Pferd mit Carnet ausführst, schaut eh niemand ins Auto. Ich habe immer die ganze WR-Ausrüstung dabei, und hab' sie noch nie deklariert.

Und das Zeugnis mach am letzten Arbeitstag vor Abreise, dann ist gut - schaut auch niemand an.



Super. Danke.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

sweetwoman Offline



Beiträge: 6

29.06.2018 15:01
#19 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Ich reise auch ein paar Mal im Jahr mit Carnet. Das Carnet ist genau 1 Jahr gültig. Das Pferd muss vor Ablauf wieder in der Schweiz sein. Danach muss ein neues Carnet beantragt werden und das Pferd kann dann wieder ausreisen.
Eine Verlängerung ist nur möglich wenn ein TA bescheinigt, dass das Pferd transportunfähig ist.
Nach Ablauf der Verlängerung muss das Pferd aber wieder in die Schweiz. Auch zur def. Verzollung muss das Pferd wieder in die Schweiz.
So wurde ich von Interfracht informiert.

Falls du ein Schlupfloch findest, wäre ich dankbar für genauere Informationen..

Paddy Offline




Beiträge: 234

29.06.2018 15:24
#20 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Zitat von sweetwoman
Falls du ein Schlupfloch findest, wäre ich dankbar für genauere Informationen. Habe auch eine Oldiene auf der Weide im Ausland.



Du fährst deine Oldiene jedes Jahr zurück in die Schweiz und dann wieder auf die Weide?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

Paddy Offline




Beiträge: 234

30.06.2018 09:02
#21 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Noch ne Frage. Die haben geschrieben dass man in Basel oder Kreuzlingen über die Grenze soll. Kann ja wohl nicht sein oder? Ich dachte man kann auch in Schaffhausen oder Thayngen über die Grenze.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

diala Offline



Beiträge: 41

30.06.2018 10:25
#22 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

kannst du, aber dann muss das Carnet vorgängig amZoll oder auf einem Binnenzollamt eröffnet werden (ohne Pferd).

Schau hier: http://www.pwebapps.ezv.admin.ch/apps/dst/?lang=1
Wo bei der Dienststelle "keine Verzollungen" steht, kannst du nur mit eröffnetem Carnet durch; aber auch nur zu Bürozeiten, weil das Carnet (auf Schweizer wie auf deutscher Seite) abgestempelt werden muss.

PS. wenn du mit einer Spedition ausführst, musst du natürlich an einem Zoll hinüber, wo die ein Büro haben.

ehemals Souris

Paddy Offline




Beiträge: 234

30.06.2018 11:16
#23 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Zitat von diala
kannst du, aber dann muss das Carnet vorgängig amZoll oder auf einem Binnenzollamt eröffnet werden (ohne Pferd).

Schau hier: http://www.pwebapps.ezv.admin.ch/apps/dst/?lang=1
Wo bei der Dienststelle "keine Verzollungen" steht, kannst du nur mit eröffnetem Carnet durch; aber auch nur zu Bürozeiten, weil das Carnet (auf Schweizer wie auf deutscher Seite) abgestempelt werden muss.

PS. wenn du mit einer Spedition ausführst, musst du natürlich an einem Zoll hinüber, wo die ein Büro haben.



Mann und warum sagt einem das keiner!? Schliesslich hechtet nicht jeder 08/15 Pferdebesitzer wöchentlich über die Grenze. Hab doch extra angerufen. Heisst, dass ich mit dem ganzen Mist zuerst nach Kreuzlingen fahren muss?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

diala Offline



Beiträge: 41

30.06.2018 11:27
#24 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Bei Kreuzlingen steht auch: keine Veranlagung von Handelswaren.

Es gibt aber auch kleine Zollämter, wo du das Carnet trotz dem Vermerk eröffnen kannst; aber da musst du anrufen, ob oder ob nicht. Boncourt z.B., da weiss ich, dass es geht. Fang mit dem Zoll deiner Wünsche an und telefonier' dich durch...

PS. bei Ramsen kannst du direkt durch, und mit Pferd am Zoll eröffnen (zu Bürozeiten natürlich)
http://www.pwebapps.ezv.admin.ch/apps/ds...t?id=151&lang=1

ehemals Souris

Paddy Offline




Beiträge: 234

30.06.2018 11:35
#25 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Zitat von diala
Bei Kreuzlingen steht auch: keine Veranlagung von Handelswaren.

Es gibt aber auch kleine Zollämter, wo du das Carnet trotz dem Vermerk eröffnen kannst; aber da musst du anrufen, ob oder ob nicht. Boncourt z.B., da weiss ich, dass es geht. Fang mit dem Zoll deiner Wünsche an und telefonier' dich durch...



Also auf dem Merkblatt, dass ich zu diesem Carnet bekommen habe, steht Basel, Kreuzlingen-Autobahn, Bardonnex oder Chiasso. Kann ja wohl nicht sein, dass man irgendwie 200 Km Umweg machen muss. Ich glaube, wir fahren einfach über die grüne Grenze und gut ist. 8)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

diala Offline



Beiträge: 41

30.06.2018 12:08
#26 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

deine Entscheidung... aber lass dich nicht erwischen! (und denk dir eine gute Antwort für AGATE aus...)

aber das Merkblatt ist klar unvollständig, das werden die Büros der Spedition sein.

ehemals Souris

sweetwoman Offline



Beiträge: 6

30.06.2018 15:11
#27 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Also mein Carnet von Interfracht ist jeweils bereits eröffnet.

Paddy Offline




Beiträge: 234

01.07.2018 08:35
#28 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Ich werde dort morgen noch einmal anrufen und nachfragen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

Jessy Offline



Beiträge: 7

02.07.2018 13:23
#29 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Falls das Carnet noch nicht eröffnet wurde von der Spedition, kannst du dies auch am Flughafen Zürich machen

Paddy Offline




Beiträge: 234

02.07.2018 13:34
#30 RE: Ausfuhr nach Deutschland Zitat · Antworten

Ist alles ok. Es wurde eröffnet, die nette Dame von Interfracht hat mir heute am Telefon noch erklärt, was ich selber noch ausfüllen muss und dass wir auch in Schaffhausen ausreisen können. UFF!

Nun freue ich mich auf Freitag und hoffe, dass es mit meinem Opi dann auf der Altersweide schnell wieder aufwärts geht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf das, was da noch kommt!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz