Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Alles rund ums Pferd
Seiten 1 | 2
Melanie Offline




Beiträge: 141

14.06.2018 10:15
#16 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von Deakon

Zitat von schagglin

Zitat von Deakon

Zitat von schagglin

Sie halten so eine halbe Stunde oder bis das Pferd schwitzt. Das ist immerhin eine halbe Stunde länger als nichts. Ich finde, es hält alles etwa gleich lang, Power Phaser, Bremsen-Bremse, und wie sie alle heissen.

Ich habe irgend ein Bremsenöl von Landi. Mein Pferd mag das Einsprühen nicht, ich schmiers eh mit Schwamm oder Lappen ein.



Von Bremsen Bremse gibts auch ein Gel, das hält noch etwas länger als der Spray.




Das gibts auch von Power Phaser, hatte ich mal. Aber es war dann sehr schnell leer, dafür wars mir zu teuer.

Ich habe mittlerweile eh seit vielen Jahren eine Fliegendecke zum Reiten. Finde es echt super. Muss nur noch den Bauch einschmieren.




Stimmt, ist wirklich Sauteuer. Wie gesagt, ich habe nun auch eine Fliegendecke mit Fransen, dann noch ne Fliegenmaske und gut ist. spraye von Zeit zu Zeit die Decke ein und immer den Bauch, sonst sprayt man sich zu armen Tagen im Sommer. Gerade mein Fribi, der sooo abartig heikel auf jedes Viech reagiert, musste ich jeweils fast baden in dem Zeug. Der kriegt sich nicht mehr ein und fängt an zu bocken, wenn nur eine kleine Bremse in der Nähe ist.




Mach ich auch so. Hab das normale Zedan, dünkt mich noch einigermassen natürlich. Den Power Phaser hatte ich mal kurz, aber da ist die Flasche so schnell leer und ich musste immer husten. Denke das ist noch die grössere Chemiekeule.

Drum Decke drauf, Kopf, Bauch und Beine einsprayen und Ruhe.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

schagglin Offline




Beiträge: 118

14.06.2018 10:59
#17 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von Melanie

Mach ich auch so. Hab das normale Zedan, dünkt mich noch einigermassen natürlich. Den Power Phaser hatte ich mal kurz, aber da ist die Flasche so schnell leer und ich musste immer husten. Denke das ist noch die grössere Chemiekeule.



Naja, meine Ex-RL und jemand in meinem vorigen Stall haben stark reagiert auf das Zedan, deshalb hab ichs nicht mehr verwendet. Das Zeug ist alles kein Blüemliwasser...

copiood Offline




Beiträge: 86

14.06.2018 11:06
#18 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Also Essigwässerli nützen bei meinem Pferd rein gar nichts. Egal in welcher Mixtur.

Wie gesagt auf dem Reitplatz möchte ich keine Decke anziehen, desshalb brauche ich da etwas das ein wenig hält.

Ich fand das Rigorex von der Landi eigentlich immer top in der Wirkung. Aber das ölige geschmiere mag ich einfach nicht. Und jedesmal mein Pferd von Kopf bis Fuss abwaschen möchte ich auch nicht.
Aber scheinbar hat sich das bis heute nicht verändert Werde in diesem Fall kein Landi Fliegenspray kaufen.

Seepferdli Offline




Beiträge: 75

14.06.2018 11:52
#19 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Warum nicht den KerbEX?

copiood Offline




Beiträge: 86

14.06.2018 13:27
#20 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von Seepferdli
Warum nicht den KerbEX?



Also der mit Knoblauch, den ertrage ICH nicht mir wird speiübel von dem zeugs. Und der ohne Knoblauch habe ich noch nicht probiert und kenne leider auch niemand der mir bestätigen könnte dass der super ist. Und für den Preis mag ich den nicht kaufen wens dann doch nix nützt oder zumindest nicht besser als alle anderen die günstiger sind...

outback Offline




Beiträge: 57

14.06.2018 13:57
#21 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von copiood

Zitat von Seepferdli
Warum nicht den KerbEX?



Also der mit Knoblauch, den ertrage ICH nicht mir wird speiübel von dem zeugs. Und der ohne Knoblauch habe ich noch nicht probiert und kenne leider auch niemand der mir bestätigen könnte dass der super ist. Und für den Preis mag ich den nicht kaufen wens dann doch nix nützt oder zumindest nicht besser als alle anderen die günstiger sind...




Geht mir auch so! Das zeug stinkt schrecklich, kommt mir jeweils vor als wäre ich mit einem mariniertem plätzli unterwegs ? bin froh wenn die flasch leer ist...

Ich wechsle dann wieder zu lussolin al faras, das ist top wenn auch teuer.

Nankin Offline



Beiträge: 14

15.06.2018 09:50
#22 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Hier noch mein Geheimrezept:

Ich mische in der leeren Clac-Flasche: 1 Fläschli Bremsenöl (Landi) + wenig clac und fülle das ganze mit Essig auf. Das nützt relativ gut, ist sehr günstig und vor allem nicht agressiv zum Fell/Haut. Nachteil: es stinkt nach Essig, was ich aber lieber hab als Knoblauch

So mach ich das seit Jahren und bin zufrieden 8)

TinaCH Offline




Beiträge: 109

15.06.2018 10:51
#23 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Ich mische auch selber

Brämenöl von Landi
Steinöl
Irgend ein nicht zu übel riechender Fligenspray (hab noch 5l Tank Zedan, der zur Zeit verwendet wird)
einen Gutsch Essig und sogar etwas Wasser.

Das Brämenöl von Landi ist ganz schön agressiv und stinkt füüüürchterlich. Ich benutze es, weil ich ihm eine hohe Wirkungskraft zuschreibe. Aber eben. Nur verdünnt.

Chrigi77 Offline




Beiträge: 43

15.06.2018 12:05
#24 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

@TinaCH: Wo beziehst Du das Steinöl? Hast Du das Rinderfluid? Das scheint man in der Schweiz nirgends zu kriegen... Und das Pferdefluid hilft bei uns nur mässig, wir mischen es auch mit Clac, aber ohne Essig und mit etwas Wasser.

copiood Offline




Beiträge: 86

18.06.2018 10:16
#25 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von TinaCH
Ich mische auch selber

Brämenöl von Landi
Steinöl
Irgend ein nicht zu übel riechender Fligenspray (hab noch 5l Tank Zedan, der zur Zeit verwendet wird)
einen Gutsch Essig und sogar etwas Wasser.

Das Brämenöl von Landi ist ganz schön agressiv und stinkt füüüürchterlich. Ich benutze es, weil ich ihm eine hohe Wirkungskraft zuschreibe. Aber eben. Nur verdünnt.



Aber ist das ganze Gemisch dann nicht extrem ölig auf dem Pferdefell?

TinaCH Offline




Beiträge: 109

18.06.2018 10:56
#26 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Ui, wo ich das bezogen habe?
Müsste auf einer Flasche schauen. Hab mal vor 3 Jahren gelich 20 Flaschen bestellt. Und die reichen sehr lange.
Bei Amazone gibt es das auch.
https://www.amazon.de/Tiroler-Stein%C3%B...z/dp/B00DPHQPZY

Ölig? Ja etwas Ölig ist es schon. Vor allem wenn es frisch aufgetragen ist. Nach 1-2 Tagen merke ich es nicht mehr.

Chrigi77 Offline




Beiträge: 43

18.06.2018 20:34
#27 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von TinaCH
Ui, wo ich das bezogen habe?
Müsste auf einer Flasche schauen. Hab mal vor 3 Jahren gelich 20 Flaschen bestellt. Und die reichen sehr lange.
Bei Amazone gibt es das auch.
https://www.amazon.de/Tiroler-Stein%C3%B...z/dp/B00DPHQPZY



*Schnüff* Auch die liefern nicht in die Schweiz...

sweetwoman Offline



Beiträge: 6

26.06.2019 12:54
#28 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Habe früher auch immer das Brämenöl mit Essig verdünnt benützt. Aber ist das Brämenöl nicht auch recht bedenklich von der Zusammensetzung her?
Wir sind im April in einen neuen Stall umgezogen und dort haben wir eine richtige Mückeninvasion. Meine Stute dreht fast durch.
Nützen die Fliegendecken mit Fransen auch gegen Mücken?

schagglin Offline




Beiträge: 118

27.06.2019 13:02
#29 RE: Landi Fliegen/Bremsenspray Zitat · Antworten

Zitat von sweetwoman
Habe früher auch immer das Brämenöl mit Essig verdünnt benützt. Aber ist das Brämenöl nicht auch recht bedenklich von der Zusammensetzung her?



Das wird so sein wie bei den Insektenrepellants für Menschen: Wirklich nützen tut nur Chemie. Ob man das will, ist einem selber überlassen.

Zitat von sweetwoman

Nützen die Fliegendecken mit Fransen auch gegen Mücken?



Ich denke, das kommt drauf an, wie engmaschig sie sind bzw. was für Mücken es sind. Es gibt ja diese kleinen, fiesen, die überall reinkriechen...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz