Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 0 mal aufgerufen
 Alles rund ums Pferd
Melanie Offline




Beiträge: 138

05.07.2018 18:13
RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Ich suche Inputs für die Heufütterung in der Boxe.

Draussen im Auslauf hat sie eine Grünguttonne mit grossen Löchern. Drinnen hatte sie das Heu am Boden. Aber das gibt mit immer eine Schweinerei mit dem Einstreu, weil sie nicht alles auffrisst.

Die Fütterung aus der Tonne mag sie, aber die ist mir zu gross für in die Boxe. Heunetze mag sie auch sehr. Aber ich suche eine Lösung, welche fix montiert ist und man nicht ständig Netze füllen muss. Vor allem weil sie im Winter ca. 18kg Heu frisst.

Gibt's was, wo fix montiert ist und man das Heu einfach oben rein kippen kann. Heuboxe möchte ich nicht in der Boxe.

Es sollte auch keine kleinen Löcher haben wie z.B. das Heutoy, da ich froh bin, wenn sie überhaupt genug frisst.

Any ideas?


Grüessli

Melanie

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Susanne_GR Offline



Beiträge: 147

05.07.2018 18:30
#2 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Wandheunetz? Die gehen nicht schlecht zum Füllen.

Melanie Offline




Beiträge: 138

05.07.2018 19:10
#3 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Das hatten wir mal bei einem anderen Pferd, aber das finde ich nicht zumutbar für meine Stallgspähnli, wenn die das jedes mal so mühsam reinfüllen müssen

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Melanie Offline




Beiträge: 138

05.07.2018 19:16
#4 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Hat jemand eine Haybar? So was fände ich noch cool

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Amalia98 Offline



Beiträge: 5

05.07.2018 19:51
#5 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Ich habe einen Haybar, so wie der von Sulzberger und bin sehr zufrieden damit.

Paddy Offline




Beiträge: 229

05.07.2018 21:08
#6 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Im einen Stall hatten wir so eine Haybar, die war echt super. Allerdings braucht die auch ziemlich Platz.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich Lactose und Gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als Ausgleich dafür einige Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

Merlin Offline




Beiträge: 33

05.07.2018 22:04
#7 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten
Seepferdli Offline




Beiträge: 75

05.07.2018 22:10
#8 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Ich hab das Rolling Dinner und würde es nicht mehr hergeben...

Susanne_GR Offline



Beiträge: 147

06.07.2018 07:17
#9 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Zitat von Merlin
Ich hatte diese: https://www.hauptner.ch/de/pferdesport/s...netz-two-in-one



Sowas kenn ich als Wandheunetz, und zum Befüllen (siehe Bild von dir) ist es wirklich nicht mühsam. Was viele Netze ja schon sind.

Merlin Offline




Beiträge: 33

08.07.2018 22:08
#10 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Zitat von Susanne_GR

Zitat von Merlin
Ich hatte diese: https://www.hauptner.ch/de/pferdesport/s...netz-two-in-one



Sowas kenn ich als Wandheunetz, und zum Befüllen (siehe Bild von dir) ist es wirklich nicht mühsam. Was viele Netze ja schon sind.



Genau, hatte sie auch an die Wand gehängt. Gepresstes Heu geht super zum befüllen. Denke 16kg wird man schon reinkriegen, ev mehr.
Meine hatten es weil sie immer alles in der Boxe rumsauten bevor sie es frassen, mit den grossen Maschen kommen sie gut vorwärts mit fressen

Melanie Offline




Beiträge: 138

09.07.2018 08:37
#11 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Zitat von Merlin

Zitat von Susanne_GR

Zitat von Merlin
Ich hatte diese: https://www.hauptner.ch/de/pferdesport/s...netz-two-in-one



Sowas kenn ich als Wandheunetz, und zum Befüllen (siehe Bild von dir) ist es wirklich nicht mühsam. Was viele Netze ja schon sind.



Genau, hatte sie auch an die Wand gehängt. Gepresstes Heu geht super zum befüllen. Denke 16kg wird man schon reinkriegen, ev mehr.
Meine hatten es weil sie immer alles in der Boxe rumsauten bevor sie es frassen, mit den grossen Maschen kommen sie gut vorwärts mit fressen




finde das ziemlich engmaschig, nicht??

die ration wird auf 2x geteilt. und draussen hat sie noch die heutonne

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Ich Offline



Beiträge: 3

09.07.2018 10:39
#12 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Wie wärs mit sowas?


Susanne_GR Offline



Beiträge: 147

09.07.2018 11:45
#13 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Also die Maschengrösse ist ja variabel, je nachdem, was du bestellst...

Sorraja Offline



Beiträge: 13

09.07.2018 14:25
#14 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Zum Befüllen meiner Wandnetze habe ich einen Laubsack von der Landi einfach mit der entsprechenden Heuration gefüllt, Netz oben öffnen, Sack reinkippen, Netz schliessen, geht ratzfatz. W ir haben unsere Netze selber zusammengesetzt, oben offen mit einem Umschlag darüber, kann bei Bedarf mit kleinen Karabinern verschlossen werden.
Da wir recht lange Netze verwenden, habe ich in der Mitte einen grossen Karabiner angebracht, mit dem ich das Netz nicht nur schliessen, sondern auch noch extra (an einem Ring/Seil...) hochhängen kann.

Agenda for the Day:
let horse out - let horse in - let horse out - let horse in

Merlin Offline




Beiträge: 33

10.07.2018 22:17
#15 RE: Ideen Heunetz (gross) Zitat · Antworten

Also meine Jungs waren mit dem Netz fast gleich tifig mit Fressen wie ohne. Hatten dazu nochvne anständige Kopfhaltung.

Im jetzigen Stall haben wir Heuboxen. Nimmt zwar Platz aber sind gäbig.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz