Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 66 mal aufgerufen
 Pflege und Gesundheit
Chrigi77 Offline




Beiträge: 43

28.06.2018 06:39
RE: Rissige, trockene Hufe Zitat · Antworten

Gibt es etwas, das man auf rissige Hufe einstreichen kann, aber kein normales Huföl ist?
Kenn mich mit Hufölen nicht aus, aber habe schon mehrmach gehört, dass die nicht optimal sind.
Wässern nütze scheinbar praktisch nichts, da müsse man stundenlang dran bleiben pro Tag, damit man eine Wirkung sehe...

Die Hufe werden bei extremer Trockenheit rissig. Wenn es draussen nass und feucht ist, dann sehen sie viel besser aus.

Susanne_GR Offline



Beiträge: 170

28.06.2018 07:11
#2 RE: Rissige, trockene Hufe Zitat · Antworten

Wässern mit Hufschuhen... Alles andere bringt nichts.
Evt. nützt Oelen NACH ausgibigem Wässern ja was, aber ich denke nicht wirklich

Wir weichen die Fläche um die Tränke und die Futterplätze halt mit Wasser ein, wenn es ausartet mit der Trockenheit, wobei man halt bei den supersterilen voll befestigten Ställen mit überall Plattenböden etc. da keine Chance hat.
Wo Licht da Schatten.

Bei meinem bricht seit 15 Jahren erstmals etwas aus, ich mach mir da keine Sorgen, das wird schon wieder.

vollmi Offline




Beiträge: 34

28.06.2018 07:23
#3 RE: Rissige, trockene Hufe Zitat · Antworten

Ich denke gesunde Hufe können Trockenheit sehr gut ab, auch wenn sie mal rissig werden ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Solange sie sich bei einer feuchten Periode wieder erholen würde ich da nix machen.

ggf unterstützen durch Zusatzfutter mit zinkchelat.

Oele, Fette und so würde ich nicht nehmen wenn du nicht den ganzen Weg mit Stundenlangem Wässern gehen willst. Denn dann kommt auch keine Nachtfeuchte mehr dran.
Kannst du die Pferde nächtens auf die Weide lassen?

mfG René

Paddy Offline




Beiträge: 234

28.06.2018 07:37