Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
 Alles rund ums Pferd
Melanie Offline




Beiträge: 138

25.06.2019 09:03
RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Hab eine etwas schwierige Frage. Ich suche Zaumhersteller welche das Leder vegetabil gerben. UND in Grösse Kaltblut. X-Full ist meistens doch etwas zu klein.

Wir hatten ja lange starke Hautprobleme, welche wir nun im Griff haben. *holzanfass*. Nun war der Sattler letzte Woche zur Sattelkontrolle hier und er tippt bei Poppy auf eine Chromallergie. Chrom wird in Lederwaren zur chemischen Gerbung verwendet. Sättel und Geschirr werden meistens vegetabil gegerbt. Zäume aber leider oft chemisch mit Chrom. Das würde erklären, wieso sie auf den Zaum und auf Lammfell immer reagiert, auf den Sattel jedoch nicht.

Ich muss den jetzigen Zaum mit künstlichem Fell überall polstern, natürliches Lammfell geht leider überhaupt nicht. Drum möchte ich einen neuen Zaum kaufen wo das Leder vegetabil gegerbt ist.

Aber die Suche ist echt schwierig, die meisten Hersteller schreiben gar nichts. Oder dann gibt's die Zäume nicht in Kaltblutgrösse.

Habt ihr Ideen?


Grüessli

Melanie

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Ramires Offline



Beiträge: 23

25.06.2019 09:20
#2 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Mal mit Biothane probieren? Dort kannst du auf Mass machen lassen... Ich weiss ist halt kein Leder.

https://tajara-horsewear.de/de/Trensen/E...eithalfter.html

Melanie Offline




Beiträge: 138

25.06.2019 09:43
#3 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Danke, da hab ich meine Fahrleinen machen lassen. Sie ist echt suuuper!!

Habs mir auch schon überlegt... Allerdings ist das wieder Chemie und ich hab halt Angst, dass da auch wieder ein Allergen drin sein könnte.

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Deakon Offline




Beiträge: 128

25.06.2019 10:03
#4 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten
Melanie Offline




Beiträge: 138

25.06.2019 10:16
#5 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

oh die wären schön! Leider keine Kaltblutgrössen

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Marasquina Offline



Beiträge: 41

26.06.2019 17:14
#6 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

bei einem Sattler auf Mass machen lassen?
aus dem Facebook "kenne" ich diese Adresse. Die Arbeiten sehen sehr schön aus.
Hand gmacht - Kerstin Bregman
https://www.facebook.com/handGmachtKerstinBregman/

Melanie Offline




Beiträge: 138

26.06.2019 17:30
#7 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Adresse. Kieffer und Premiere Equine verwenden anscheinend auch vegetabil gegerbtes Leder. Müsste mal ausprobieren, ob x-Full genug gross ist...

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Freiberger Offline




Beiträge: 5

28.06.2019 11:27
#8 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Zitat von Deakon
Hillbury zum Beispiel:)

https://www.hillbury.de/Ueber-unser-Leder/



Die fertigen alles auf eigenen Wunsch an. Ich habe Anfang Jahr dort meinen Zaum bestellt und das mit der Grösse sollte bei Hillbury das kleinste Problem sein. Die bieten einen ganz tollen Service und die Qualität ist echt genial, sowas habe ich noch nie gehabt

Melanie Offline




Beiträge: 138

28.06.2019 12:37
#9 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Zitat von Freiberger

Zitat von Deakon
Hillbury zum Beispiel:)

https://www.hillbury.de/Ueber-unser-Leder/



Die fertigen alles auf eigenen Wunsch an. Ich habe Anfang Jahr dort meinen Zaum bestellt und das mit der Grösse sollte bei Hillbury das kleinste Problem sein. Die bieten einen ganz tollen Service und die Qualität ist echt genial, sowas habe ich noch nie gehabt




aha super, dann werde ich mal gucken. danke

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Melanie Offline




Beiträge: 138

10.09.2019 20:20
#10 RE: Zaumhersteller mit vegetabil gegerbtem Leder/Chromallergie Zitat · Antworten

Hab nun einen Biothane-Zaum machen lassen und find ihn einfach wunderschön 🥰

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.

Angefügte Bilder:
192F1864-200A-4AC5-813B-DC157D869BE1.jpeg   7E4BEDBE-ED45-431E-9481-B207225088DD.jpeg   EA794F4A-6CBA-4082-B553-6D35CAE806AB.jpeg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz