|
|
|
Ich bin etwas am umschauen wegen alternativ Einstreue.
Wer kann was empfehlen? Der Waldboden kommt leider nicht in frage.
Momentan haben wir Sägemehl. Aber ich finde das es doch recht staubt.
Danke für eure Tipps.
| | |
|
|
|
|
|
Paddy
|
|
28.09.2018 08:21
|
|
|
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Auf das, was da noch kommt!
| | |
|
|
|
Ich hatte viele Jahre die billigsten Sägespäne von der Landi. ABER: Es war für Isländer im Offenstall. Sie "versäuberten" sich vorwiegend draussen. Dadurch blieb der Stall trocken und sauber. Ich brauchte für 3 Pferde einen Ballen für ca 3 Monate.
| | |
|
Nic
|
|
28.09.2018 11:38
|
|
|
Ich schwör auf Holzpellets bei Pferden und Katzen.
| | |
|
Deakon
|
|
01.10.2018 08:41
|
|
|
Ich habe seit Anfang des Jahres das Strohgranulat von der Firma Top Span. Bin sehr zufreiden damit. Stauben tuts überhaupt nicht. Habe das Granulat auf 3 Liegebereiche im Offenstall verteilt. Es leben 5 Pferde im Stall. Für Boxenhaltung würde ich das Streu aber ehrlichgesagt nicht empfehlen.
| | |
|
|
Berit
|
|
01.10.2018 14:11
|
|
|
Ich habe seit X Jahren einen Kompoststall. Sprich Holzpellets plus einen Rottebeschleuniger drin und bin mega happy. Ausser den Bollen nehm ich nichts raus, einmal im Monat wird alles umgestochen. Riecht nicht, die Pferde mögen den Boden gerne und mein Mistvolumen ist auf ein Bruchteil zusammengeschrumpft. Wenn Sägespäne staubt ist sie zu trocken. Am besten funkitionniert der Kompoststall bei einer Schichtdicke von 10-15 cm. Dann verdunstet die Feuchtigkeit nur oberflächlich und man hat mit regelmässigem Umstechen weder das Problem von zu trocken noch zu nass.
| | |
|
|
|