Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 112 mal aufgerufen
 Kostenfrage, Recht und Versicherung
Scrimly Offline



Beiträge: 1

29.06.2021 17:41
Freibetrag abgesehen von Fixkosten; eigenes Pferd Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

Ich weiss das bereits etliche Beiträge zu diesem Thema bestehen, jedoch wollte ich mal ausführlichere Antworten zu meinem Beitrag erhalten.

Zu meiner Persönlichkeit; ich bin 21 Jahre alt, arbeite 80% als Sachbearbeiterin in der Finanzbuchhaltung und möchte mir gerne nächstes Jahr 2022 den Traum von einem eigenen Pferd erfüllen. Die Fixkosten eines eigenes Pferdes habe ich bereits berechnet und die würden auf etwa 1‘200.— im Monat kommen.

Nun zu meiner Frage an euch:
Wie sieht es bei euch so finanziell aus, sprich mit welchem, ich nenn es mal „Freibetrag“, habt ihr Ende des Monats vom Salär noch für euch selbst übrig? (alle Fixkosten bereits abgerechnet)
Ich danke für eure ehrlichen Antworten. Gerne möchte ich ein paar Vergleiche haben, dass ich es auch nicht unterschätze, da ich sonst bereits relativ einfach lebe.

Liebe Grüsse Scrimly

friedensblume Offline




Beiträge: 34

12.07.2021 13:47
#2 RE: Freibetrag abgesehen von Fixkosten; eigenes Pferd Zitat · Antworten

Ich denke, das wird niemand so genau beantworten, sonst müsste man ja seinen Lohn öffentlich machen. :)
Ich würde halt einfach einen entsprechenden Batzen auf die Seite legen. Der Göttibueb meines Freundes hat etwa sieben solcher separaten Konten. Eines fürs Auto, eines fürs Hobby (segeln), eines für Kleider etc. Überall zahlt er pro Monat 200 Franken ein. Das wären dann 1400 Franken pro Monat für diverse Sachen. Nebst den Fixkosten.
Bei einem Reiter halt sehr unterschiedlich, die Fixkosten, auch was man dazu zählt. Wohnungsmiete, Boxenmiete, KK und andere Versicherungen, Auto, und und und.
Und auch ist nicht jeder gleich anspruchsvoll, was man so selbst zum Leben braucht. Ich kaufe kaum Kleider, dafür esse ich sehr häufig auswärts, in allen Preisklassen. Also muss man für sich wie selbst beantworten, was man Ende Monat noch gerne übrig hätte.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz